Twitter sucht neue Einnahmequellen.

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Twitter lockert seine Richtlinien für politische Werbung. Der US-Kurzmitteilungsdienst werde seine Politik für "Werbung zu sozialen Belangen" in den Vereinigten Staaten überarbeiten und "an die des Fernsehens und anderer Medien angleichen", teilte das Unternehmen von Neueigentümer Elon Musk mit.

Die Änderung bringt die Richtlinien von Twitter näher an Facebook von Meta Platform und YouTube von Alphabet Inc, die politische Werbung zulassen. Eine Plattform, die immer noch politische Werbung verbietet, ist die chinesische Video-App TikTok.

Richtungswechsel

Twitter hatte 2019 politische Werbung verboten, nachdem das Social-Media-Unternehmen und andere Dienste wie Facebook in der Kritik standen, nicht umfassend gegen Wahlfehlinformationen vorzugehen. Das Unternehmen schränkte daraufhin auch Anzeigen ein, die sich auf soziale Anliegen bezogen.

"Wir glauben, dass die Reichweite politischer Botschaften verdient und nicht gekauft werden sollte", twitterte Jack Dorsey, der damalige Chief Executive von Twitter, als er den Schritt ankündigte.

Lockere Moderation

Seit Musk Ende Oktober die Leitung übernommen hat, laufen Twitter die Werbekunden weg. Sie zeigten sich besorgt über die Pläne Musks, im Namen der Meinungsfreiheit die Regeln für die Moderation von Inhalten zu lockern. Kritiker warnen, dass die Plattform zum Sammelplatz für Hassrede, Falschinformationen und Verschwörungstheorien werden könnte. (APA, 4.1.2023)