Die Polizei stellte den Beschuldigten.

Foto: APA/EVA MANHART

Wien – Ein 24-Jähriger ist nach einem Übergriff auf eine Frau in Wien-Landstraße festgenommen worden. Der Mann soll einer 26-Jährigen auf ihrem Heimweg in der Nacht auf Samstag nachgegangen sein und ihr von hinten zwischen die Beine gegriffen haben. Erst als die Frau die Polizei rief, flüchtete er. Der Afghane stritt die Tat nicht ab, die Polizei ermittelt wegen Verdachts der geschlechtlichen Nötigung. Er wurde in Untersuchungshaft genommen.

Tatort war die Neulinggasse, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. "Als die 26-Jährige sich umdrehte und den Mann anschrie, soll sich dieser zwar abgewendet haben, ihr jedoch weiter gefolgt sein." Nach dem Hilferuf der Frau waren Einsatzkräfte der Inspektion Fiakerplatz rasch an Ort und Stelle. Der Beschuldigte wurde "nach kurzem Fluchtversuch unter Anwendung von Körperkraft" festgenommen. (APA, red, 8.1.2023)