Foto: Markus Böhm

Bei der Certina DS+ lässt sich nicht nur das Armband, sondern auch die Form des Gehäuses dank einer dreiteiligen Konstruktion variieren. Und zwar zu Hause ohne Werkzeug oder Uhrmacherausbildung. Ein Kit kommt mit Uhrenkopf (automatisches Kaliber Powermatic 80.611), zwei Gehäusen bzw. Armbändern und kostet ab 1.045 Euro.

www.certina.com/at-de/


Foto: Markus Böhm

Dem legendären Uhrmacher Kurt Klaus verdankt IWC Schaffhausen den ewigen Kalender, der in dieser Portofino Perpetual Calendar (Ø 40 Millimeter, Edelstahl, Automatik) seinen Dienst versieht. Er ist so programmiert, dass er bis 2100, einem Jahr ohne Schalttag, ohne manuelle Eingriffe weiterläuft. Aber darum sollen sich dann die Erben kümmern. Kostenpunkt: 25.300 Euro.

www.iwc.com


Foto: Markus Böhm

Einen feschen Bi-Compax-Chronografen hat Raymond Weil mit der Freelancer 7780 geschaffen. Optisch inspiriert von einem Motorrad, trägt die Keramiklünette der Titan-Bronze-Uhr (Ø 43,5 Millimeter) eine Tachymeterskala, um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Mit der Pulsometerskala kann man nach der wilden Fahrt gleich seinen Puls kontrollieren. Preis: 4.725 Euro

www.raymond-weil.com

(max, 31.1.2023)