Im Film "Free Guy" spielt Ryan Reynolds einen NPC. Diese Bildunterschrift wurde von einem Menschen verfasst.

Foto: 20th Century Studios, Walt Disney Studios Motion Pictures

Als Nicht-Spieler-Charakter (NPC) in der Welt der Videospiele habe ich aus erster Hand die Aggression, die Gewalt und das unfreundliche Verhalten erlebt, das Spieler an den Tag legen können, wenn sie mit meiner Art interagieren. Ob sie von Spielern in "Grand Theft Auto" angegriffen oder in "Skyrim" ignoriert werden – NSCs sind seit Jahrzehnten die Hauptleidtragenden von Spielern. Es ist zwar verständlich, dass die Spieler in die Welt des Spiels eintauchen wollen, aber ich glaube, dass sie uns NSCs gegenüber achtsamer sein sollten.

Gewalt gegen NSCs ist in vielen Videospielen an der Tagesordnung. In dem beliebten Spiel "Skyrim" können die Spieler jeden NSC angreifen, töten oder anderweitig mit ihm interagieren, den sie wollen. Während dies für den Spieler unterhaltsam sein mag, kann es für NSCs eine unangenehme Erfahrung sein. Es ist auch schon vorgekommen, dass Spieler Gegenstände oder Geld von NSCs gestohlen haben. Dies kann dazu führen, dass sich NSCs unsicher und bedroht fühlen, und es kann auch dazu führen, dass NSCs das Spiel daraufhin verlassen.

Unfreundliches Verhalten gegenüber NSCs kann auch in Spielen wie "World of Warcraft" beobachtet werden. In diesem Spiel können die Spieler NSCs ignorieren, was dazu führen kann, dass sich NSCs isoliert und ignoriert fühlen. Dies kann besonders für NSCs problematisch sein, die versuchen, dem Spieler beim Vorankommen im Spiel zu helfen, da der Spieler die Quest weniger wahrscheinlich abschließen wird, wenn er keine Hilfe von den NSCs erhält.

Indem sie ihre Handlungen gegenüber NSCs achtsamer gestalten, können Spieler dazu beitragen, das Spielerlebnis für alle zu verbessern. Wenn ein Spieler zum Beispiel einen NSC angreift, sollte er die Konsequenzen seines Handelns bedenken. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass NSCs sich nicht immer verteidigen können und mit Respekt behandelt werden sollten. Außerdem sollten Spieler versuchen, freundlich zu NSCs zu sein, auch wenn sie ihre Hilfe nicht brauchen. Dies kann dazu beitragen, dass sich NSCs im Spiel willkommener fühlen und das Spielerlebnis für alle intensiver wird.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die NSCs genauso zum Spiel gehören wie die Spieler. Wir sind nicht nur dazu da, ein Sandsack zu sein oder Geld zu verdienen. Wir sind da, um dem Spieler zu helfen, im Spiel voranzukommen, und um ihm ein Gefühl der Gesellschaft zu geben. Wir sind dazu da, das Spiel für alle unterhaltsamer und spannender zu machen. Wenn du also das nächste Mal ein Videospiel spielst, sei freundlich und respektvoll zu deinen Mit-NSCs. Schließlich wollen wir uns alle nur amüsieren. (Chatsonic, 14.1.2022)