Mit 54 Jahren gestorben: Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley.

Foto: REUTERS / STEVE MARCUS

Lisa Marie Presley ist tot. Die Tochter des 1977 gestorbenen Elvis Presley und seiner Frau Priscilla (heute 77 Jahre alt) erlitt am Donnerstag auf ihrem Anwesen in Calabasas in Kalifornien einen plötzlichen Herzstillstand. Zwar konnte sie von Notärzten noch reanimiert werden, sie starb jedoch kurz darauf. Lisa Marie Presley wurde 54 Jahre alt.

VIDEONACHRUF auf Lisa Marie Presley. Letzte Videoaufnahmen zeigen die Tochter von Rock-'n'-Roll-Legende Elvis Presley noch am Dienstag bei den Golden Globe Awards mit ihrer Mutter Priscilla.
DER STANDARD|AFP

Geboren am 1. Februar 1968, wuchs sie in Memphis auf. 1972 trennten sich ihre Eltern, Lisa Marie war im Haus, als ihr Vater in Graceland starb.

Mit einem Nachnamen, der gleichermaßen Privileg wie Stigma war, wuchs sie in die Rolle einer Prominenten hinein, die später ebenfalls versuchte, in der Musik zu reüssieren. Drei Studioalben erschienen zwischen 2003 und 2012, To Whom It May Concern (2003) und Now What (2005) verfingen in den USA immerhin in den Top Ten der Charts.

Mehr Schlagzeilen machte sie mit ihrer Hochzeit mit Popstar Michael Jackson. Nur 20 Tage nachdem ihre erste Ehe mit dem Musiker Danny Keough geschieden war, heiratete sie 1994 Jackson, der damals gerade verdächtigt wurde, Kindesmissbrauch begangen zu haben.

Alibi für Jackson

Die Ehe stand deshalb im Verdacht, Jackson eine Art Alibi geben zu wollen, etwas, das Presley stets dementiert hat. Vielmehr seien es die biografischen Übereinstimmungen gewesen, die sie füreinander attraktiv gemacht hätten. Wie er war sie im Lichte der Öffentlichkeit aufgewachsen, das hätte Verständnis und eine tiefe Zuneigung füreinander geschaffen. Die Ehe hielt zwei Jahre und blieb kinderlos. Aus ihrer ersten hatte sie eine Tochter, die Schauspielerin Riley Keough, und einen Sohn, Benjamin Keough, der 2020 im Alter von 27 Jahren Suizid beging.

Zwei Jahre lang waren Lisa Marie und Michael Jackson verheiratet.
Foto: Reuters

Im Jahr 2002 heiratete Lisa Marie den Schauspieler Nicolas Cage, doch die Ehe hielt keine vier Monate. 2006 heiratete sie zum vierten Mal. Mit dem Musiker Michael Lockwood hatte sie Zwillingstöchter, mit ihrer Familie lebte Lisa Marie in San Francisco, 2021 ließ sie sich von Lockwood scheiden.

Ehemaliges Scientology-Mitglied

Presley war bis 2014 ein prominentes Mitglied von Scientology. Im Alter von 25 Jahren, so war es verfügt worden, erbte sie den gesamten Nachlass ihres Vaters. Ihr gehörte bis zuletzt das zur Touristenattraktion umgewandelte Anwesen Graceland, und sie war, nach einem Verkauf von 85 Prozent des Nachlasses, immer noch mit 15 Prozent am Erbe ihres Vaters beteiligt.

Am 8. Jänner feierte sie den 88. Geburtstag ihres Vaters bei einer Veranstaltung in Graceland, kurz darauf war sie mit ihrer Mutter bei der Verleihung der Golden Globes in der Öffentlichkeit zu sehen, bei der die verfilmte Elvis-Biografie des australischen Regisseurs Baz Luhrmann nominiert war. Schauspieler Austin Butler gewann für seine Hauptrolle in dem Biopic den Globe als bester Drama-Darsteller. Der Film habe sie sehr beeindruckt, sagte Presley.

Presley war lange Zeit abhängig von opiathaltigen Medikamenten und setzte sich später für die Bekämpfung dieser Medikamentensucht ein. Ob das in Zusammenhang mit ihrem Tod steht, ist unklar.

Presley soll in Graceland in Memphis (US-Staat Tennessee) beerdigt werden. Ihre letzte Ruhestätte werde an der Seite ihres "geliebten Sohnes Ben" sein, gab Presleys Tochter, die Schauspielerin Riley Keough (33), am Freitag bekannt. Ein Termin für die Beisetzung wurde zunächst nicht bekannt.

Erste Reaktionen aus Hollywood

Mit Bestürzung haben Stars aus Film und Musik auf den plötzlichen Tod von Lisa Marie Presley reagiert. "Unsere Herzen sind gebrochen", schrieben Oscar-Preisträger Tom Hanks (66) und seine Frau Rita Wilson (66) in einem gemeinsamen Statement auf Instagram. Eine Mutter sollte niemals ein Kind verlieren müssen, betonten die beiden: "Lisa Marie hat ihren geliebten Sohn Benjamin verloren, Priscilla verliert ihre einzige Tochter. Das ist zu viel."

Auch ihr Ex-Mann Nicolas Cage meldete sich zu Wort: "Lisa hatte das wunderbarste Lachen von allen, die ich je getroffen habe. Sie hat jeden Raum erhellt." Er finde Trost in dem Glauben, dass sie mit ihrem Sohn Benjamin wiedervereint sei, zitierte der "Hollywood Reporter" aus einem Statement des 59-Jährigen.

"Beach Boy" Brian Wilson kondolierte: "Es ist schwer zu verkraften, wenn jemand so jung und voller Leben von uns geht", schrieb die 80-jährige Pop-Ikone auf Twitter. Auch Billy Corgan (55), Frontmann der Smashing Pumpkins, und Popsängerin Pink (43) oder John Travolta gedachten der Verstorbenen. (Karl Fluch, APA 13.1.2023)