"Anne Will" in der ARD nur noch bis Jahresende. Nachfolge: offen.

Foto: NDR/Wolfgang Borrs

Anne Will beendet Ende des Jahres 2023 ihre gleichnamige Polittalkshow in der ARD. Der Vertrag laufe aus, teilten der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und die 56 Jahre alte Moderatorin am Freitag in Hamburg mit.

Will ließ verlauten: "Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven."

Damit hört eine der bekanntesten Fernsehjournalistinnen des Jahres nach 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten auf.

Eine mögliche Nachfolge für das Sonntagabendformat im ARD-Gemeinschaftsprogramm ist noch offen.

Anne Will war bereits vor ihrer Talkshowkarriere als "Tagesthemen"-Moderatorin dem Fernsehpublikum bekannt. (APA, 13.1.2023)