Ein bewusstlos und offensichtlich schwer verletzt aufgefundener Mann wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht (Symbolbild).

Foto: imago images / Michael Kristen

Hermagor/Heiligenblut/Villach/Untertauern – Gleich fünf Skiunfälle mit zum Teil schwerwiegenden Folgen sind im Lauf des Samstag in Kärnten registriert worden. Auf dem Nassfeld wurde ein neunjähriges Kind aus Serbien bei einem Zusammenstoß mit einem 23-jährigen Slowenen an der Schulter verletzt. Bei einer weiteren Kollision zweier Skifahrerinnen auf dem Nassfeld wurde eine 25-jährige Slowenin am Knie verletzt. Die andere Frau beging Fahrerflucht, nach ihr wird gefahndet.

In Heiligenblut wurde ein 22-jähriger Pole von zwei Polizisten bewusstlos und offensichtlich schwer verletzt aufgefunden. Der Mann war offenbar von der Piste abgekommen und hatte dabei einen Holzzaun durchschlagen. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach / St. Veit gebracht.

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein 18-jähriger ungarischer Staatsbürger auf der Gerlitzen. Er kam mit überhöhter Fahrtgeschwindigkeit von der Piste ab und stürzte rund 40 Meter über freies Gelände. Er wurde nach Erstversorgung durch die Pistenrettung und den Notarzt ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Im selben Skigebiet wurde ein 59-jähriger Burgenländer beim Zusammenstoß mit einem 28-jährigen Kroaten unbestimmten Grades verletzt und ebenfalls mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Auch ein Unfall in Salzburg

Auch in Salzburg kam es am Samstag zu einem Unfall. Ein 30-jähriger Freerider ist in Untertauern in St. Johann im Pongau bei einem Sturz schwer verletzt worden. Der Mann war mit zwei Begleitern mit den Skiern im freien Gelände talwärts unterwegs, als er stürzte, rund 20 Meter talwärts rutschte und schließlich gegen einen Felsen krachte. Aufgrund der schwer erreichbaren Unfallstelle musste der Verletzte mittels Taubergung vom Rettungshubschrauber geborgen und ins Spital gebracht werden, berichtete die Polizei.

Die drei Skifahrer fuhren von der Bergstation Zehnerkar ausgehend talwärts über alpines Gelände durch eine Steilrinne in Richtung Obertauern. Auf einer Seehöhe von 1.800 Metern kam es zu dem schweren Skiunfall. Der Verletzte wurde ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach geflogen. (APA, 15.1.2023)