Gigi Birofio (links) und Jolina Mennen in "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

Foto: RTL

Als Dschungelcamp-Fan hat man es satt, nach all den Jahren noch immer den Apologeten spielen zu müssen. Ja, wir ergötzen uns an den gruppendynamischen Eskalationen.

Und die anderen finden es eben niveaulos, wenn es die Kandidaten beim Hodenessen reckt. Aber was diese Zuschauer verpassen, sind die feinen und bahnbrechenden TV-Momente.

Ein solcher hat sich zwischen dem unbeholfenen Proleten und Realitystar Gigi Birofio und der Youtuberin Jolina Mennen zugetragen. Mennen ist trans und thematisierte ihre Transition, den geschlechtsangleichenden Prozess, im Dschungel. Gigi, den man oft auch richtigerweise in das Eck der dummen, patscherten Sprücheklopfer stellt, reagiert mit einem baffen "Waaaas? Du warst ein Typ?". Denn Gigi hat Jolina als Frau gesehen, sie nicht hinterfragt, eben als die Person wahrgenommen, die sie ist. Und dafür kämpft Mennen seit Jahren, wie sie, berührt von dem Gespräch, erzählt.

Neben all den Schockmomenten und Kabbeleien im Dschungelcamp ist es umso bedeutsamer, wenn hier einem Millionenpublikum vorgezeigt wird, wie man unvoreingenommen und offen mit Transpersonen umzugehen hat. Auch wenn das Gespräch für viele vielleicht nichtig, fast banal wirkte – für Dschungelverhältnisse war das, um es mit Gigis Worten zu sagen: "Stark! Geil, Alter!" (Kevin Recher, 17.1.2023)