Es trägt irgendwie zur Entspannung der Situation bei, wenn die FPÖ ein Bild positiv bewertet, auf dem einer jemanden anpinkelt (bei einer Sitzblockade für den Klimaschutz). Diese Logik des FPÖ-Chefs Herbert Kickl entzieht sich dem Verständnis rational denkender Menschen, aber das macht anscheinend nichts, weil die FPÖ gerade wieder sehr gut in den Umfragen liegt.

Die Logik des FPÖ-Chefs Herbert Kickl entzieht sich dem Verständnis rational denkender Menschen.
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Das passt irgendwie in die Aberwitzigkeiten, die die radikale Rechte derzeit weltweit von sich gibt und als normale Politik verstanden haben will. Das liegt auf derselben Linie (die von denselben Leuten vertreten wird), wie dass Donald Trump die Wahl gestohlen wurde und Biden gar nicht rechtmäßiger Präsident ist.

Es ist das Merkmal der neuen Rechten, stur das völlig Absurde zu behaupten. Die Überlegung dahinter (und all der Verschwörungstheorien, die durch die Welt schwirren), ist, massive Verwirrung zu erzeugen und die dafür Empfänglichen zu verunsichern ("Vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe ...?"). Meister dieser Taktik sind übrigens auch im System Putin zu finden. Außenminister Lawrow sagte soeben, die USA wollten "die Endlösung" für Russland.

Nichts ist wahr und alles ist möglich heißt ein Buch über das System Putin. Das gilt auch für alle anderen, die uns zwingen wollen, ihren absoluten Irrsinn zu glauben. Wenn ihnen das bei einer nennenswerten Anzahl gelingt, haben sie schon fast gewonnen. (Hans Rauscher, 20.1.2023)