Läuft bei RB.

Foto: Reuters/Niesner

Leipzig – Aus der Riege der Bayern-Verfolger hat RB Leipzig im Freitag-Spiel der deutschen Fußball-Bundesliga keine Schwächen gezeigt. Angeführt von Doppeltorschütze Dominik Szoboszlai gewannen die Leipziger 2:1 (1:0) gegen den stark ersatzgeschwächten VfB Stuttgart und stießen vorerst auf Platz zwei der Tabelle vor. Der Rückstand auf den Spitzenreiter aus München, der am Samstag gegen Eintracht Frankfurt im Einsatz ist, beträgt einen Punkt.

Die Stuttgarter hielten zu Beginn mit, beim Freistoßtor von Szoboszlai aus gut 30 Metern (25.) machte Torhüter Florian Müller aber keine gute Figur, der Ball rutschte ihm über die Hände. Die mit Xaver Schlager, aber ohne den zunächst geschonten Konrad Laimer eingelaufenen Hausherren legten erneut durch den Ungarn dann kurz nach der Pause (49.) nach. Stuttgart machte es dann durch einen Handelfmeter von Chris Führich (68.) noch einmal spannend. Laimer kam kurz darauf aufs Feld, Leipzig brachte das Resultat ohne großes Zittern über die Zeit. (APA; 27.1.2023)