Transferaktie Alessia Russo.

Foto: Reuters/Ed Sykes

London – Die englische Europameisterin Alessia Russo (23) könnte offenbar für einen Weltrekordtransfer im Frauenfußball sorgen. Laut Medienberichten soll der FC Arsenal aus der Women's Super League mehr als 400.000 Pfund (456.000 Euro) für die Angreiferin vom Ligarivalen Manchester United geboten haben. Diese Summe hatte auch der FC Barcelona im September für Russos Nationalteamkollegin Keira Walsh an Manchester City gezahlt.

Russos Vertrag läuft in diesem Sommer aus, die bisherigen Verhandlungen mit ManUnited über eine Verlängerung waren gescheitert. Am Dienstag schließt auch in England das Transferfenster. Auf dem Weg zum Triumph bei der Heim-EM im vergangenen Sommer hatte Russo vier Turniertreffer für die Lionesses erzielt.

In der englischen Meisterschaft führt Manchester United die Tabelle nach elf Spielen mit 28 Zählern punktgleich mit dem FC Chelsea an, Arsenal (25) hat auf Rang drei noch ein Spiel in der Hinterhand. Bei Arsenal stehen auch die ÖFB-Teamspielerinnen Laura Wienroither und Manuela Zinsberger unter Vertrag. (sid, 31.1.2023)