Bei einer Umfrage unter den Leserinnen und Leser des unabhängigen Wellnesshotelführers Relax Guide zeigte sich, dass beim Urlaub im Wellnesshotel Freundlichkeit der Wohlfühlfaktor Nummer eins ist. Mittels Leser-Voting, durchgeführt im vergangenen Jahr, wurde dazu über 23.000 Mal für die freundlichsten Spa-Hotels abgestimmt. Die rege Teilnahme zeige auch, dass der Wunsch nach Wertschätzung und besonderer Aufmerksamkeit steige, wie der Hotelführer in einer Aussendung feststellt.

Entscheidend für das Wohlfühlen der Gäste sei auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 80 Prozent der Befragten gaben an, authentische Herzlichkeit zu spüren, wenn die Mitarbeiter gerne im Hotel arbeiten. Investitionen in bessere Arbeitsbedingungen zahlen sich für die Hoteliers also aus, resümiert man. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass es sehr unwahrscheinlich sei, noch einmal ein Wellnesshotel zu buchen, in dem sie unfreundlich behandelt wurden.

Authentische Herzlichkeit ließ die Gäste zudem über andere Mängel oder Unannehmlichkeiten hinwegsehen. Mangelnde Deutschkenntnisse wurden ebenso verziehen wie lange Wartezeiten im Restaurant, eine veraltete Ausstattung, ein kühles Ambiente oder wenig Auswahl beim Essen. "Ein Freifahrtschein ist Freundlichkeit freilich nicht. Selbst bei der größten Wertschätzung sind für die Gäste unzureichende Hygiene, schlechte Küche, arrogante Gastgeber, unprofessionelle Treatments oder eine lärmende Umgebung absolute No-Gos", meint dazu Relax Guide-Geschäftsführerin Eva Werner.

Hier sind also die zehn freundlichsten Wellnesshotels in Österreich – mit Begründung der Relax Guide-Testerinnen und -Tester

Der Daberer – das Biohotel ****s, Kärnten, drei Lilien (18 Punkte)

Foto: Der Daberer - das Biohotel

In diesem kleinen aber sehr feinen Familienbetrieb am ruhigen Waldrand fühlen sich Achtsame und Sensible besonders wohl. Familie Daberer lebt die Naturnähe, diese Wertschätzung spüren auch die Gäste. Das gesamte Team mit Mitarbeitern aus der Region ist wunderbar freundlich und aufmerksam.

Der Engel ****s, Tirol, drei Lilien (18 Punkte)

Foto: Der Engel

Im Traditionsbetrieb auf 1.100 m Seehöhe packen gleich sechs Mitglieder der Familie Mattersberger-Zimmermann tüchtig mit an. Dank der stets präsenten Gastgeber und den immer freundlichen Mitarbeitern hat man ab der ersten Minute an das Gefühl, Teil der Hotelfamilie zu sein.

Fasching Dorfhotel ****s, Steiermark, vier Lilien (19 Punkte)

Foto: Fasching Dorfhotel

"Ankommen und Wohlfühlen" ist im familienfreundlichen Hotel im Joglland Programm. Nicht weniger als acht Mitglieder der Familie Fasching kümmern sich um das Wohl der Gäste. Erfrischend bodenständig sind auch die Mitarbeiter, die alle aus der Umgebung kommen. Jeder ist hier stets bemüht und erfreut mit natürlicher Herzlichkeit.

Feuerberg Mountain Resort ****s, Kärnten, vier Lilien (20 Punkte)

Foto: Feuerberg Mountain Resort

"Im Feuerberg hat einfach alles gepasst. Da waren alle immer so freundlich, dass ich das Hotel jedem weiterempfehle", schwärmt ein RELAX Guide Leser über das einzigartige Resort mit grandiosem Ausblick. Das gut eingespielte und zuvorkommende Team rund um Gastgeberfamilie Berger sorgt für fabelhafte Stimmung.

Guglwald ****s, Oberösterreich, drei Lilien (17 Punkte)

Foto: Guglwald

Wunderschön auf einer bewaldeten Anhöhe gelegen, entspannt man im Mühlviertler Adults-only-Hotel in angenehm familiärer und zwangloser Atmosphäre bei Gastgeberfamilie Pilsl. Von Chef Alexander bis zur Putzkraft sind hier alle immer gut gelaunt und sehr freundlich.

Gut Weissenhof ****s, Salzburg, drei Lilien (17 Punkte)

Foto: Gut Weissenhof

"Aus der Familie, für die Familie": Die stets präsente Gastgeberfamilie Habersatter und ihr Team aus zahlreichen langjährigen Mitarbeitern erfüllt die Wünsche ihrer großen und kleinen Gäste. In diesem sympathischen und persönlich geführten Hotel fühlen sich Familien, Reiter und Golfer rundum wohl.

Juffing ****s, Tirol, drei Lilien (18 Punkte)

Foto: Juffing

Ruhevolles Adults-only-Hotel für Feinsinnige, in dem herzlich gelebte Kompetenz und ein Quäntchen an intellektuellem Flair für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Hier wird man von der Gastgeberfamilie Juffinger-Konzett und ihrem motivierten, jungen Team rund um die Uhr liebevoll betreut.

Nesslerhof ****s, Salzburg, drei Lilien (18 Punkte)

Foto: Nesslerhof

"Die Gastgeberfamilie Neudegger ist unglaublich engagiert und wertschätzend gegenüber ihren Mitarbeitern. Sie sind sich auch nicht zu schade, einmal selbst auszuhelfen. Alle sind mit Herz dabei", schwärmt ein Gast für die selbsternannten "Gästeflüsterer" im Nesslerhof.

Pierer Almwellness ****s, Steiermark, drei Lilien (17 Punkte)

Foto: Pierer Almwellness

Ein herrliches Panorama und gelebte Tradition: Auf einer Alm auf 1.250 m Seehöhe heißt die vierte Generation der Familie Pierer ihre Gäste willkommen. Für einen unbeschwerten Urlaub sorgt das freundliche und zuvorkommende Team.

Posthotel Achenkirch *****, Tirol, vier Lilien (20 Punkte)

Foto: Posthotel Achenkirch

Renommiertes Traditionshotel in den Tiroler Bergen. Gastgeber Karl C. Reiter und seine ausgesprochen zuvorkommenden Mitarbeiter erfreuen mit authentischer Freundlichkeit, findet auch ein Relax Guide Leser: "Echte Herzlichkeit haben wir im Posthotel Achenkirch gespürt – nicht gespielt – absolut natürlich!" (red, 31.1.2023)