Analysten zufolge sollen iPads künftig faltbar sein.

Foto: Apple

Wer heuer auf große Neuerungen für das Lineup der iPads gehofft hat, wird möglicherweise enttäuscht werden. Analysten gehen davon aus, dass 2023 ein sehr ruhiges Jahr für iPads werden dürfte und das Ausmaß der Produktpflege der Apple-Tablets ähnlich gering ausfallen wird wie bei der Pro-Serie im letzten Jahr. 2024 hingegen dürfte mit einer grundlegenden Veränderung des Designs einhergehen: Das iPad soll ein faltbares Display erhalten.

Schenkt man Analyst Ming-Chi Kuo Glauben, der mit den Zulieferern von Apple gut vernetzt ist, soll er über Informationen von Anjie Technology vom neuen Design erfahren haben. Das Unternehmen zeichnet dafür verantwortlich, einen Kickstand aus Kohlefaser für die zukünftigen Geräte zu fertigen. Die Materialwahl soll das Gewicht bei gleichbleibender Stabilität reduzieren.

Neben iPads mit einem faltbaren Display, das aller Voraussicht nach zuerst bei der Pro-Serie zum Einsatz kommen dürfte, kündigt Kuo auch an, dass zu Beginn nächsten Jahres wohl auch ein neues iPad Mini auf dem Plan stehen könnte. Aktuelle Details zur Display-Technologie und daraus resultierenden Anwendungsmöglichkeiten hat der Analyst keine vorliegen. Er geht aber davon aus, dass die Umsätze für iPads heuer aufgrund der zurückhaltenden Produktpflege einbrechen dürften, um sich dann im darauffolgenden Jahr wieder zu erholen.

Hartnäckige Gerüchte

Kuo betont selbst, dass es sich nur um eine vorsichtige Einschätzung für das noch weit entfernte Lineup handle. Ganz neu sind die Gerüchte über ein faltbares iPad jedenfalls nicht: Bereits im Vorjahr hatte Mark Gurman von Bloomberg über einen iPad-Macbook-Hybrid spekuliert, der faltbar sei. Das Gerät befinde sich bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung und sei mit einer Bildschirmdiagonale von 20 Zoll so ausgelegt, dass eine Hälfte als Display dienen könne und eine weitere als virtuelle Tastatur.

Der mögliche Veröffentlichungszeitpunkt geht bei beiden Prognosen weit auseinander. Während Kuo schon von 2024 ausgeht, rechnet Gurman nicht vor 2026 mit einem Release. Mit einer grundlegenden Veränderung des iPad-Portfolios dürfte jedenfalls nicht vor nächstem Jahr zu rechnen sein. Zuletzt ging man davon aus, dass künftige Tablets von Apple ein neues Design und spezielle OLED-Displays erhalten werden. (bbr, 31.1.2023)