Wie es in Wien mit der Maskenpflicht in den Öffis weitergehen wird, ist noch offen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Das Ende zeichnete sich bereits ab, nun soll es am heutigen Mittwoch nach dem Ministerrat verkündet werden: Die wenigen, noch bestehenden Corona-Maßnahmen und –Regeln dürften bald fallen. Dazu gehören etwa die FFP2-Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen oder die Möglichkeit, sich gratis testen lassen zu können. Welche Krisenmaßnahmen zu welchem Zeitpunkt konkret enden oder ins reguläre Gesundheitssystem überführt werden, wird Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) in Kürze bekannt geben.

APA Multimedia

Dieser hatte bereits Mitte Jänner angekündigt, alle Corona-Gesetze und Corona-Verordnungen noch heuer abschaffen zu wollen. Corona soll damit keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein, hieß es. Die Regelungen dürften noch im ersten Halbjahr 2023 fallen, hatte der Minister damals erklärt.

Fachleute mahnten darauf zur Vorsicht und auch Rauch präzisierte, um Missverständnissen vorzubeugen: "Corona wird bleiben", sagte er vor gut einer Woche im APA-Interview. Dabei rief er auch dazu auf, die Covid-Auffrischungsimpfungen wahrzunehmen und Vulnerable weiterhin zu schützen. Gleichzeitig betonte er, es gehe darum, mit der Situation umzugehen – aber nicht im Krisenmodus. (red, APA, 31.1.2023)