In der Bundeshauptstadt ist man mit den Öffis ja eigentlich recht flott unterwegs. Das Netz ist gut ausgebaut und wird auch ständig erweitert. Wenige Minuten warten, und schon ist Bim, Bus oder U-Bahn da. Knapp zwei Millionen Fahrgäste werden täglich durch Wien transportiert. Derzeit kommt es aber immer wieder zu unregelmäßigen Intervallen beziehungsweise langen Wartezeiten. Viele Menschen berichten von 20 Minuten und mehr, die sie auf Öffis derzeit warten müssen, so auch Matthias Cremer:

Grund für die langen Wartezeiten ist der Personalmangel bei den Wiener Linien. Daher hat der Verkehrsbetrieb auch einen Fünfpunkteplan entwickelt, um wieder zu mehr Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit zurückzukehren. Neben einer Ausbildungsoffensive, der Attraktivierung des Jobs, einer Recruitingoffensive und externen Partnern soll es auch zu einer vorübergehenden Intervallausdehnung auf gewissen Strecken kommen. Bis alles also wieder wie gewohnt läuft, kann es noch etwas dauern.

Wie erleben Sie die Öffi-Situation derzeit?

Warten Sie länger als üblich auf Bim, Bus oder U-Bahn? Mit welcher Linie sind Sie vorrangig unterwegs, und bei welcher haben Sie schon lange Wartezeiten erlebt? Planen Sie Ihre Wege nun anders, oder steigen Sie ob der langen Wartezeiten gar auf Auto, Rad oder Roller um? Berichten Sie im Forum! (wohl, 2.2.2023)