Zu Jahresbeginn hat der österreichische Naturschutzbund gemeinsam mit verschiedenen weiteren Organisationen die Arten des Jahres bekanntgegeben. Für die hierbei besonders hervorgehobenen Tiere, Pflanzen, Pilze und Mineralien soll nicht nur ein Bewusstsein geschaffen, sondern auch auf deren Gefährdung aufmerksam gemacht werden.

Die Haselmaus ist das Tier des Jahres 2023.
Foto: imago/blickwinkel/AGAMI/H. van Diek

Natur des Jahres 2023: Tiere im Fokus

Zu den tierischen Kategorien, die hierbei ins Rampenlicht gestellt werden, gehören neben dem allgemeinen Tier des Jahres, zu dem die Haselmaus gekürt wurde, auch der Vogel des Jahres, das Braunkehlchen, und das Höhlentier des Jahres, der Feuersalamander. Auch ein Alien, eine Fledermaus, ein Wassertier, ein Insekt, ein Reptil, ein Nutztier, ein Weichtier sowie eine Spinne des Jahres wurden ernannt. Wie sattelfest sind Sie, wenn es um die heurigen Preisträgerinnen und Preisträger geht? Testen Sie Ihr Wissen in zehn Fragen!

Und, wie viele Fragen konnten Sie richtig beantworten? Welche Arten hätten Sie in den jeweiligen Kategorien gern in den Fokus gestellt? Teilen Sie im Forum, wie Sie im Quiz abgeschnitten haben! (Daniela Herger, 3.2.2022)