Gedreht im Palais Liechtenstein: Kate Winslet in der HBO-Serie "The Palace".

Foto: HBO/Sky

Wien/Hollywood – Der US-TV-Gigant HBO hat am Freitag offiziell den Drehstart für sein neues Serienprojekt "The Palace" bestätigt. Inoffiziell läuft der Dreh – wie berichtet – bereits seit Montag; und zwar in Wien. Die Hauptrolle des Projekts um ein autoritäres Regime, das in Auflösung begriffen ist, spielt Hollywoodstar Kate Winslet, flankiert von Kollegen wie Hugh Grant, Matthias Schoenaerts oder Andrea Riseborough. Die Regie führt Stephen Frears ("Die Queen"). HBO veröffentlichte ein erstes Foto der Serie, das Kate Winslet zeigt.

Zu den Wiener Drehorten zählt etwa das Gartenpalais Liechtenstein im Bezirk Alsergrund. Die weiteren Motive in der Bundeshauptstadt bleiben indes geheim. Anschließend zieht die rund 200 Personen starke Filmcrew nach England weiter. "Wir sind sehr begeistert, in Österreich und insbesondere in Wien mit seiner großen Vielfalt und Schönheit an Schauplätzen zu drehen", streute HBO-Vertreter Jay Roewe der Bundeshauptstadt in einer Aussendung Rosen.

Will Tracy fungiert als Autor, ausführender Produzent und Showrunner. Ausführende Produzentinnen und Produzenten sind Kate Winslet, Stephen Frears, Frank Rich und Tracey Seaward. Jessica Hobbs ist als Co-Executive Producerin an Bord. Die Autorinnen und Autoren sind Seth Reiss, Juli Weiner, Jen Spyra, Gary Shteyngart und Sarah DeLappe.

In Österreich wird "The Palace" auf Sky zu sehen sein.

Neben der Motivvielfalt spielt aber auch das neue, seit 1. Jänner geltende Filmanreizmodell eine Rolle beim Zuschlag für Wien. So sei "The Palace" das erste internationale Projekt, das aus Mitteln des neuen Anreizmodells FISAplus gefördert werde, unterstrich Marijana Stoisits als Geschäftsführerin der Vienna Film Commission. (APA, red, 3.2.2023)