ORF-Sport sucht neuen Chef.

Foto: ORF Sport 20

Wien – Donnerstag und Freitag stellten sich Bewerber und Bewerberinnen dem internen Managementhearing für den Job des ORF-Sportchefs nach Hans Peter Trost. Radiochefredakteur Hannes Aigelsreiter soll seine kolportierte Pole Position für die Funktion nach unbestätigten STANDARD-Informationen bei dem Hearing verteidigt haben.

Die Assessoren aus dem ORF-Management sollen zwei Kandidaten empfohlen haben – einen internen und einen externen. Der interne Kandidat, so heißt es, soll eben Aigelsreiter sein. Als externer Kandidat könnte Thomas Trukesitz sein, der nach dem ORF lange bei Premiere/Sky tätig war.

Bewerbungen wurden kolportiert etwa der Stellvertreter des bisherigen Sportchefs Hans Peter Trost, Martin Szerencsi und Robert Waleczka, des ehemaligen TV-Chefredakteurs Matthias Schrom, der Senderchefin von ORF Sport Plus Veronika Dragon-Berger, von Rainer Pariasek, Oliver Polzer oder auch von Volker Piescek und Rainer Fleckl, früher "Kurier"-Sportchef, danach bei Servus / Red Bull und nun Berater. (fid, 3.2.2023)