Kostspielige Anschaffungen auf Raten zu kaufen, klingt erst einmal verlockend – die wenigsten können sich wohl ad hoc einen Wohnungs- oder Hauskauf leisten. Da kommt man um den Kredit oft nicht herum. Aber auch bei Konsumgütern hat sich in letzter Zeit ein Trend zur Ratenzahlung abgezeichnet. Ist die Verschuldung auf Zeit eine gute Idee, um den Sommerurlaub zu finanzieren? Woher weiß man überhaupt, ob man sich einen Kredit leisten kann? Und auf Basis welcher Informationen entscheiden Banken darüber, ob man einen Kredit bekommt? Diese Fragen besprechen wir in der 18. Folge von "Lohnt sich das?" mit Marietta Babos. Sie ist Makroökonomin und Vermögensberaterin und hat die Finanzplattform "Damensache" gegründet. (red, 8.2.2023)

Dieser Podcast wird unterstützt von der Wirtschaftskammer Österreich. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim STANDARD.