Traten geschlossen zurück: die "Geo"-Chefredakteure Markus Wolff und Jens Schröder.

Foto: Gruner + Jahr GmbH/Guido Rottmann

Die Chefredakteure Markus Wolff und Jens Schröder, die seit 2020 an der Spitze der "Geo"-Magazine von Gruner + Jahr (G+J) stehen, sind am Dienstag zurückgetreten. Der geschlossene Rücktritt wurde zuerst von Schröder gegenüber der "Zeit" bestätigt. Die "Geo"-Chefredaktion kommt damit den Sparplänen von G+J zuvor.

RTL befördert indessen "Stern"-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz zum Chefredakteur der neuen "Stern+"-Redaktion, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber dem Branchenportal Turi2 bestätigte. Schmitz zeichnet damit in Zukunft auch für "Geo" und "Capital" verantwortlich. Er verstärkt das Chefredaktionsteam von RTL News und berichtet direkt an Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland.

Wie berichtet, sollen nach dem Zusammengehen mit dem TV-Sender RTL bei G+J die Kernmarken des Hamburger Traditionsverlags erhalten bleiben, aber viele Zeitschriften eingestellt werden. Bertelsmann-Vorstand Thomas Rabe hatte am Dienstag erklärt, dass im Verlag 700 Stellen gestrichen werden, bei RTL weitere 300. Außerdem werden verschiedene Magazine eingestellt, darunter auch die Ableger der Marke "Geo" wie "Geo Epoche", "Geo Wissen" und "Geo Saison". (red, 8.2.2023)