Laut Landeskriminalamt laufen die Ermittlungen.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – In Wien-Simmering sind am Mittwochvormittag zwei Personen mit tödlichen Verletzungen auf der Straße aufgefunden worden. Ein 46-Jähriger soll im Zuge eines Streits mit einer Faustfeuerwaffe auf einen 43-Jährigen geschossen haben, sagte Pressesprecher Daniel Fürst gegenüber der APA. Dann habe sich der Mann selbst getötet.

Laut dem bisherigen Kenntnisstand soll es vor den Schüssen zu einem Streit zwischen den beiden Männer in einem Lokal gekommen sein. Der Disput verlagerte sich schließlich ins Freie, wo dann die Schüsse fielen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.40 Uhr alarmiert, jegliche Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos, sagte Fürst. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Gründe für die Tat, das Landeskriminalamt ermittelt.

Bei dem 43-jährigen Mann soll es sich laut vorerst unbestätigten APA-Informationen um den ehemaligen ÖFB-Fußballer Volkan Kahraman handeln. Eine offizielle Bestätigung zur Person der Opfers vonseiten der Polizei lag vorerst nicht vor. Mehrere Passanten wollen den Ex-Fußballer erkannt haben. Kahraman hatte seine Karriere als Profifußballer bei Austria Wien begonnen und debütierte als 17-Jähriger beim niederländischen Klub Feyenoord Rotterdam. Bei der Nationalratswahl 2017 hat Kahraman für die Liste Kurz kandidiert.

Bereich der Etrichstraße gesperrt

Zwei Stunden nachdem die Einsatzkräfte alarmiert wurden, war der gesamte Bereich der Etrichstraße weiterhin gesperrt und die Spurensicherung noch am Tatort beschäftigt. Gegen 13.30 Uhr waren neben rund zwei Dutzend Polizeieinsatzfahrzeugen auch über 30 Personen beim abgesperrten Bereich – teilweise kam es zu aggressiven Verhalten gegenüber Medienvertretern. Unklar war, ob es sich um Tatzeugen oder Angehörige der beiden Toten handelte.

Gegen 12.45 Uhr wurde per Twitter die Information abgesetzt, dass es im Bereich Etrichstraße zu einem größeren Einsatz komme. Akute Gefahr für die Allgemeinheit bestand keine.

Die Kriminalisten konnten die mutmaßliche Tatwaffe bereits sicherstellen. Nähere Details zu den Hintergründen der Tat waren noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd: "Die Beamten starten heute mit den Zeugeneinvernahmen", so Sprecher Fürst gegenüber der APA. (APA, red, 8.2.2023)