Patrick Budgen st seit 2005 im ORF tätig – zuletzt als Beitragsgestalter, Moderator und Chef vom Dienst bei "Wien heute".

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Wien – Patrick Budgen präsentiert künftig alternierend mit Eva Pölzl regelmäßig von Montag bis Freitag ab 6.30 Uhr in ORF 2 das ORF-Frühfernsehen "Guten Morgen Österreich". Dem "Wien heute"-Publikum bleibt der Moderator erhalten.

Er wird weiterhin jeden Samstag Persönlichkeiten in seiner Talk-Reihe "Bei Budgen" begrüßen und auch noch die eine oder andere "Wien heute"-Sendung präsentieren. Lukas Schweighofer legt sein Hauptaugenmerk verstärkt auf die ORF-Sportberichterstattung und wird "Guten Morgen Österreich" nur mehr fallweise moderieren.

Patrick Budgen: "Ich freue mich sehr darauf, ab sofort regelmäßig das ganze Land zu wecken und unsere Zuschauerinnen und Zuschauer mit unserem bewährten Mix aus Information und Unterhaltung zu versorgen. Als Landesstudio-Moderator für Wien bin ich ja seit Beginn der Sendung mit dabei, das frühe Aufstehen konnte ich also schon üben."

Patrick Budgen (geboren 1983) ist seit 2005 im ORF tätig – zuletzt als Beitragsgestalter, Moderator und Chef vom Dienst bei "Wien heute". Er wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Anerkennungspreis und als Journalist des Jahres mit dem Sonderpreis für Terrorberichterstattung. Er ist Autor von zwei Büchern – in "Einsiedlerkrebs" schreibt er über seine überstandene Krebserkrankung, in "Schluss mit lustig" erzählt er "wahre Wiener Begräbnisgeschichten". (red, 14.2.2023)