Der Zuckerbrot & Marillenlikör.
Foto: Hersteller

Mit alten Traditionen brechen kann in einem Weinanbaugebiet wie der Wachau schon einmal einer Herkulesaufgabe gleichen. Glücklicherweise gibt es aber junge furchtlose Winzer wie Daniel Vogelwaid und seinen Lebenspartner Michael Donabaum, die so gar nichts von Komfortzonen halten. Stolz präsentiert das junge Winzerpaar seit 2021 seinen eigenen Wein, der wenig mit den bekannten und hochstilisierten Klassikern der Region gemein hat.

Sommer im Mund

Erfrischend anders sind aber nicht nur die Weine: Neuerdings werden auch Wachauer Marillen verarbeitet – zu Marmelade und Likör. Die Früchte stammen von einem alten Baumbestand aus Arnsdorf. Eingelegt werden die traditionellen Sorten mit Gewürzen und Vanilleschoten in weißem Rum und selbstgebranntem Obstler. Nach einem halben Jahr wird der Likör abgefüllt und ist, anders als in der Wachau üblich, ein hochprozentiges, klares Fruchtdestillat ohne Fruchtfleisch.

Das Ergebnis ist eine hochprozentige Aromenbombe, die einen in der Sekunde in die warme Jahreszeit katapultiert. Wer da keine Frühlingsgefühle bekommt, darf gerne weiterhin bekannten Reminiszenzen hinterherjagen. (RONDO, Alex Stranig, 2.3.2023)