Tsai Ing-wen traf sich am Dienstag mit US-Parlamentariern in Taipeh.

Foto: REUTERS/CARLOS GARCIA RAWLINS

Taipeh – Taiwan will seine militärischen Verbindungen zu den USA weiter ausbauen. "Taiwan und die USA stärken weiter den militärischen Austausch", sagte Präsidentin Tsai Ing-wen am Dienstag nach einem Treffen mit US-Parlamentariern in Taipeh. In Zukunft werde Taiwan "noch aktiver mit den USA und anderen demokratischen Partnern zusammenarbeiten, um globalen Herausforderungen wie autoritärem Expansionismus und dem Klimawandel zu begegnen".

Einzelheiten zu dem geplanten Ausbau der militärischen Kontakte nannte Tsai nicht. Kurz vor der Kongress-Delegation war einem Bericht zufolge bereits ein ranghoher Vertreter des US-Verteidigungsministeriums nach Taiwan gereist.

Spannungen mit China

Taiwan steht unter wachsendem Druck von Peking, das die seit 1949 abgespaltene Insel als abtrünniges Gebiet betrachtet und sie wieder mit dem chinesischen Festland vereinigen will – notfalls mit militärischer Gewalt. Im vergangenen August erreichten die Spannungen einen neuen Höhepunkt, als Peking aus Protest gegen einen Besuch der damaligen US-Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi in Taipeh großangelegte Militärübungen rund um die demokratisch regierte Insel abhielt.

Zuletzt verschlechterte sich auch das Verhältnis zwischen China und den USA. Grund war der Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über die USA. Ein US-Kampfjet schoss den Ballon schließlich über der US-Ostküste ab. (APA, 21.2.2023)