Gates gehören künftig 3,76 Prozent der Heineken-Aktien.

Foto: imago / Manfred Segerer

Amsterdam/Linz – Microsoft-Gründer Bill Gates steigt bei Heineken ein und damit indirekt bei der österreichischen Brau Union (u. a. Gösser, Schwechater, Zipfer, Puntigamer), die zur Heineken N.V., einer Tochter der Heineken Holding, gehört.

Gates erwarb am 17. Februar 10,8 Millionen Aktien der Heineken Holding im Wert von 883 Millionen Euro, was einem Anteil von 3,76 Prozent entspricht, wie aus einer Mitteilung der niederländischen Finanzmarktaufsicht (AFM) hervorging. Die Aktien wurden von der mexikanischen Gruppe Femsa gekauft, die dabei ist, sich von ihrem Anteil an dem niederländischen Brauereikonzern zu trennen.

Brau Union seit 2003 bei Heineken

Heineken Holding ist der Hauptaktionär des Brauergiganten Heineken. Die Bill & Melinda Gates Foundation, die wohltätige Stiftung des Milliardärs und seiner ehemaligen Frau, war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Die Brau Union ist 1998 aus einer Fusion der Österreichischen Brau AG und der Steirerbrau entstanden. Seit 2003 gehört die Brau Union mit Sitz in Linz vollständig zu Heineken. (APA, red, 22.2.2023)