Bing erhält ein VPN.

Foto: Microsoft

Die Anbieter von Virtual Private Networks (VPNs) müssen sich bald mit einem neuen Konkurrenten auseinandersetzen: Microsoft wird einen entsprechenden Dienst in den eigenen Edge-Browser integrieren und kostenlos zur Verfügung stellen. Angekündigt wurde das neue Feature schon im vergangenen April, in Kürze soll mit der Auslieferung begonnen werden, berichtet "Bleeping Computer".

Der Service soll den Namen "Edge Secure Network" tragen und fest in den Browser integriert werden. Er soll dabei helfen, Internetverbindungen sicherer zu gestalten und sie vor "Online-Bedrohungen wie Hackern zu schützen", heißt es in einem Support-Eintrag. Außerdem soll der Dienst dabei helfen, das Tracking des Nutzungsverhaltens zu verhindern. Internetprovider sollen nicht mehr einsehen können, welche Websites man besucht. Dasselbe gelte für Standortdaten, führt Microsoft aus.

Begrenztes Datenvolumen

Entwickelt wurde das VPN in Kooperation mit Cloudflare, wie es in einer Ankündigung heißt. Das Unternehmen habe sich "dem Datenschutz verschrieben und sammelt eine begrenzte Menge an Diagnose- und Unterstützungsdaten". Alle 25 Stunden würden diese dauerhaft gelöscht werden.

Nutzerinnen und Nutzer können allerdings nicht unbegrenzt mit aktiver VPN-Verbindung surfen. Laut Microsoft steht monatlich ein Gigabyte kostenloser Daten zur Verfügung. Ausgewählte User sollen außerdem an einer Testphase für ein Datenupgrade teilnehmen. Nach 30 Tagen würden dann allerdings dieselben Limits gelten.

Früher Zugriff

Ein Twitter-User berichtet bereits davon, Zugang zu dem Service zu haben. Er sei nicht Teil des Insiderprogramms, sehe aber die Möglichkeit, das VPN zu aktivieren. Ihm stehen demnach 15 Gigabyte Datenvolumen zur Verfügung. (red, 27.2.2023)