Auch im ÖVP-Untersuchungsausschuss war Niedrist zu Gast.

Foto: APA / Helmuth Fohringer

Wien – Mit Clemens Niedrist verlässt ein weiterer türkiser Vertrauensmann die Politik. Der Kabinettschef von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) wechselt laut "Presse" auf eigenen Wunsch in die Privatwirtschaft. Ihm soll sein bisheriger Stellvertreter Felix Lamezan-Salins nachfolgen.

Niedrists Karriere war mit dem Aufstieg der Gruppe rund um Ex-VP-Kanzler Sebastian Kurz verbunden. 2016 wechselte der Jurist aus einer Wiener Anwaltskanzlei ins Kabinett des damaligen Justizministers Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Auch unter Türkis-Blau war er Kabinettschef im Justizressort, in der türkis-grünen Regierung stieg er zum Kabinettschef im von Gernot Blümel (ÖVP) geführten Finanzministerium auf.

Der 34-Jährige war sowohl im Ibiza- als auch im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss als Zeuge geladen. Seine Aussage im Ibiza-U-Ausschuss brachte ihm Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Falschaussage ein. Das Oberlandesgericht Wien bestätigte letztlich aber eine Entscheidung des Straflandesgerichts, wonach diese Ermittlungen einzustellen sind. (APA, 27.2.2023)