Paris – Guy Savoy, einer der berühmtesten Spitzenköche Frankreichs, verliert mit seinem Lokal "Restaurant Guy Savoy" in Paris den dritten Stern. Die Entscheidung sei nach "zahlreichen Besuchen unserer Inspektorinnen und Inspektoren über das Jahr hinweg" gefallen, sagte Gwendal Poullennec, Chef des Michelin-Restaurantführers, am Montagabend. Guy Savoy war nicht nur seit 2002 ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet gewesen, sondern auch sechs Mal in Folge vom Restaurantranking "La Liste" zum besten Koch der Welt gekürt worden.

Guy Savoy verliert nach über 20 Jahren den dritten Michelin-Stern.
Foto: Apa/afp/saget

"Bisher hatte ich nur die besten Momente in meiner Laufbahn. (...) Wir haben in diesem Jahr das Spiel verloren, aber im nächsten Jahr gewinnen wir wieder", sagte Savoy. Neben dem "Restaurant Guy Savoy" am Pariser Seine-Ufer verlor auch das Restaurant von Christopher Coutanceau in La Rochelle seinen dritten Stern. Es ist das erste Mal seit 2020, dass Michelin Drei-Sterne-Restaurants degradiert hat.

Der Gründer von "La Liste" zeigte sich von Michelin überrascht. "Weder Kommentare der Gäste noch Restaurantkritiken haben darauf hingewiesen, dass die Qualität des Restaurants Guy Savoy sich verschlechtert habe", sagte Philippe Faure.

Der neue Guide erscheint am 6. März

In der Welt der Spitzengastronomie ist dies ein Donnerschlag. Vor zwei Jahrzehnten hatte der Drei-Sterne-Koch Bernard Loiseau Suizid begangen, als es Gerüchte gab, dass er seinen dritten Stern hätte verlieren können. Der Spitzenkoch Marc Veyrat hatte 2019 vergeblich vor Gericht verlangt, die Gründe für die Aberkennung seines dritten Sterns zu erfahren.

Michelin stellt am 6. März in Straßburg seine neue Ausgabe des Restaurantführers vor. Gleich 20 Köchinnen und Köche, die in der vergangenen Ausgabe noch einen Stern hatten, werden ihn dieses Jahr verlieren. Die Bewertung im Michelin-Führer stützt sich auf Inkognito-Besuche seiner Inspektoren. (APA, 28.2.2023)