Lercher will sich nun vollständig auf seine Tätigkeit als Nationalratsabgeordneter konzentrieren.

Foto: APA / Erwin Scheriau

Graz – Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Nationalratsabgeordnete Max Lercher legt nach vier Jahren seine Aufgaben als Vorstandschef der Leykam Medien AG nieder. Er bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung" auf APA-Nachfrage und mit einem Statement auf seiner Facebook-Seite: "Für mich ist es nach vier Jahren Zeit zu übergeben. Ich spüre, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht."

Der Obersteirer hat seinen mit Ende Februar abgelaufenen Leykam-Vertrag nicht mehr verlängert und wolle vorerst nur noch Abgeordneter sein. Zuletzt war Lerchers Funktion als Vorstand der Leykam umstrittenes Thema im Untersuchungsausschuss sowie im niederösterreichischen Landtagswahlkampf. "Solche Angriffe entbehren jeglicher Grundlage. Ich hoffe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leykam haben nun eine Ruhe davon", so seine Beweggründe.

"Ziele erreicht"

"Es sind sehr herausfordernde Zeiten für Österreich, und ich habe den Wunsch, mich hier noch mehr als bisher einzubringen", meinte er. Auf die Frage der APA, ob damit aus dem nicht offen ausgesprochenen Zweikampf an der Spitze der SPÖ ein Dreikampf werden könnte, wiederholte er lediglich seine Angaben, wonach "es wieder mehr Zeit für politisches Engagement" brauche. Die öffentliche Diskussion über Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil sei entbehrlich: "So etwas muss intern diskutiert werden." Daran wolle er sich beteiligen und sich einbringen.

"Für mich ist es nach vier Jahren Zeit zu übergeben. Ich spüre, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht", so Lercher auf seiner Facebook-Seite.
Foto: Screenshot Facebook

Die Leykam sei auf einem guten Weg. "Ich habe meine Ziele erreicht, die Leykam ist konsolidiert." Man habe in den vier Jahren "viel miteinander erreicht. Haben tolle Projekte verwirklicht und sind dabei ständig gewachsen. Was zu viert begonnen hat, ist heute ein Unternehmen mit mehr als viermal so vielen", teilte er mit. Die Leykam Medien AG war einst ein großes SPÖ-Unternehmen mit Druckerei, Buchverlag, Zeitungsbeteiligungen, Werbeagenturen und Privatradios. Nach und nach wurde Unternehmensteile verkauft. Lercher brachte ab 2019 neue Felder wie Werbekampagnen, Eventorganisation und das Onlinemedium "Neue Zeit" ein.

Michael Schrammel übernimmt

Lerchers bisheriger Co-Vorstand Michael Schrammel ist ab Mittwoch alleiniger Chef der Medienfirma, die zu 84 Prozent im Eigentum der Spectro und damit der SPÖ Steiermark steht. Lercher bleibt noch drei Monate bei der Leykam normaler Angestellter, um Projekte zu beenden. (APA, 1.3.2023)