Läuft bei den Gunners.

Foto: EPA/Rain

London – Arsenal hat die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut. Nach einem 4:0 (2:0) im Nachtragspiel gegen das abstiegsbedrohte Everton liegen die Gunners fünf Punkte vor Verfolger Manchester City. Everton wehrte sich in London über eine halbe Stunde, ehe Bukayo Saka (40.) die Hausherren in Führung brachte. Gabriel Martinelli (45.+1) erhöhte noch vor der Pause, ehe Martin Ödegaard (71.) zur endgültigen Entscheidung traf. Martinelli (80.) setzte den Schlusspunkt.

Liverpool bezwang Wolverhampton nach Treffern von Virgil van Dijk (73.) und Mohamed Salah (77.) in der Schlussphase mit 2:0 (0:0). Die Reds kletterten damit auf den sechsten Tabellenplatz vor.

Manchester United bleibt im Cup

Manchester United wahrte im FA-Cup die Chance auf den Titel. Die Elf von Trainer Erik ten Hag mit Marcel Sabitzer in der Startelf setzte sich im Achtelfinale gegen West Ham mit 3:1 (0:0) durch. Die Gäste gingen nach einer torlosen ersten Spielhälfte zwar durch Said Benrahma (54.) in Führung, ein Eigentor von Nayef Aguerd (77.) verhalf United aber zum Ausgleich. Sabitzer wurde in der 86. Minute ausgetauscht, danach gelang den Red Devils durch Alejandro Garnacho (90.) und Fred (95.) die späte Entscheidung.

Arsenals Mann des Spiels war der 21-jährige Saka. Der rechte Flügelstürmer war zunächst aus spitzem Winkel mit einem Schuss unter die Latte erfolgreich, ehe er dem zögernden Idrissa Gueye vor dem 2:0 den Ball abluchste. Der Treffer zählte nach VAR-Studium, Martinelli war hauchdünn nicht im Abseits. Everton bäumte sich nach Seitenwechsel kurz noch einmal auf, mit Ödegaards 3:0 war die Partie aber gelaufen. (APA; 1.3.2023)