Dr. Reality hat die Gestik von Andrew Tate fast täuschend echt kopiert.

Foto: Screenshot Dr. Reality, Tiktok

Frauenhasser Andrew Tate sitzt immer noch in einem Gefängnis in Rumänien, wo gegen ihn wegen Vergewaltigung und Menschenhandels ermittelt wird. Während sich der ehemalige Kickboxer gegen die Justiz wehrt und versucht, von der Haft aus seinen Anhängern den "Weg aus der Matrix" zu zeigen, versucht ein Doppelgänger gerade die Anhänger des echten Tate abzuzocken.

"Ich bin zurück. Ich bin endlich zurück", sagt ein Mann mit einer schwarzen Maske, einem Kapuzenpulli und einem weißen Sakko. Unter dem Benutzernamen @drreality.life gibt sich dieser Mann als Tate aus, er trägt ein Outfit, das das Vorbild schon einmal getragen hat, benutzt ähnliche Gesten wie Tate und dessen unverwechselbare Stimme, die aber oft ein wenig verzerrt klingt.

Zwei Millionen Views

"Dr. Reality" begann am 14. Februar zu posten und gewann in wenigen Wochen 200.000 Follower, seine Videos erreichten über zwei Millionen Menschen. Die Masche: Wie sein großes Vorbild versucht er, das Leben seiner Anhänger zum angeblich Besseren zu ändern. Schöne Frauen, schnelle Autos, Reichtum und Erfolg warten – wenn man genug Geld auf den Tisch legt.

Dass er Andrew Tate ist, sagt Dr. Reality natürlich nicht. Fragen nach seiner Identität weicht er aus. Er spielt häufig nur darauf an, dass er "zurück ist", oder er sagt Dinge wie "Wenn ihr darüber nachdenkt, habt ihr wahrscheinlich erkannt, wer ich bin" – ein Satz, der so auch von Andrew Tate stammen könnte. Nicht einmal die höchstwahrscheinlich von einer KI generierte Stimme hält die Hardcore-Fans von Andrew Tate von dem Glauben ab, dass ihr Idol wieder da ist.

Das Heilsversprechen für Verzweifelte

Der Link in Dr. Realitys Biografie führt zu einer Website namens "Behind Real Reality", auf der man einen "Onlinekurs zur Schaffung von Reichtum" zum Preis von 19,99 Euro erwerben kann. Dabei handelt es sich um eine Kopie von Tates eigener Hustler's University, einem umstrittenen Kursprogramm, das 49,99 Dollar pro Monat kostete und jungen Männern vorgaukelte, geheimes Wissen über den Weg zum Onlinereichtum vermittelt zu bekommen.

Tatsächlich handelte es sich um ein Multi-Level-Marketingmodell, ganz ähnlich jenen Whatsapp-Gruppen, die sofortigen Reichtum versprechen. Außerdem betrieb Tate ein Affiliate-Link-System, das dazu aufforderte, möglichst viele virale Clips von ihm selbst zu teilen.

Die Hustler's University wurde geschlossen, nachdem der Finanzdienstleister Stripe die Bearbeitung von Abonnements für die Plattform eingestellt hatte. Ein Nachfolgeprogramm läuft nun unter dem Titel "Join the Real World".

Dr. Reality dürfte sich für seine eigene Plattform "Behind Real Reality" ausgiebig von Tates Webseiten bedient haben. Er wirbt damit, dass es nur "vier Wochen dauert, um dein Leben umzukrempeln". Optisch unterscheidet die Scams nichts. Als Unternehmenssitz wird ein Mehrparteienhaus in einem Siedlungsgebiet im slowenischen Maribor angegeben.

Der angebliche "Unternehmenssitz" von Dr. Reality.
Foto: Google Maps

Die Videoplattform Tiktok wurde aufgrund von Recherchen des Magazins "Motherboard" auf den falschen Andrew Tate aufmerksam und sperrte den Account mittlerweile. Tiktok teilte "Motherboard" mit, dass das Konto gegen die Community-Richtlinien verstoße und alle Inhalte von Andrew Tate gelöscht würden, da er derzeit von der Plattform verbannt sei – das betrifft offenbar auch Doppelgänger mit betrügerischen Absichten. (pez, 3.3.2023)