Die Black Wings Linz schafften den Einzug ins Play-off.

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Linz – Die Black Wings Linz stehen im Viertelfinale der ICE Hockey League. Die Oberösterreicher feierten am Sonntag im entscheidenden dritten Spiel der Pre-Play-offs gegen die Graz99ers einen verdienten 3:0-Heimerfolg und entschieden die "best-of-three"-Serie mit 2:1 für sich. Die Treffer zugunsten der Black Wings erzielten Brian Lebler (25.), Shawn St-Amant (25.) und Logan Roe (57.). Im Viertelfinale treffen die Linzer auf den HCB Südtirol.

Der Sieger des Grunddurchgangs hatte am Sonntagabend das erste Pick-Recht. Zwischen Meister Salzburg und Fehervar kommt es zur Neuauflage des Vorjahresfinales, im Kärntner-Derby matchen sich der VSV und der KAC um ein Ticket für die Runde der letzten vier. Die Vienna Capitals treffen auf die Haie aus Innsbruck. Das Viertelfinale wird im "best-of-seven"-Modus ausgetragen und startet bereits am Dienstag.

In Linz konnten die Gäste aus Graz zunächst eine Überzahl nicht nutzen. Mit Fortdauer übernahmen die Black Wings allerdings das Kommando, ein Treffer wollte aber noch nicht gelingen. Das sollte sich im zweiten Spielabschnitt rasch ändern. Lebler zog nach Zuspiel von Gaffal ansatzlos ab, die Scheibe landete leicht abgefälscht im linken Eck (25.).

Wenig später umkurvte St-Amant in Überzahl den Gästekeeper und schob den Puck ins Tor (31.). Daraufhin erhöhten die 99ers den Druck, konnten sich aber kaum hochkarätige Gelegenheiten herausspielen. Im Schlussdrittel traf Roe abermals im Powerplay zum verdienten 3:0-Endstand (57.). (APA, 5.3.2023)