STANDARD: Wie habt ihr euch kennengelernt?

Sylvia: Das war vor 43 Jahren beim Tanzen im Wiener Volksgarten.

Hermann: Zwei Burgenländer in Wien, auf der Suche nacheinander. Ich forderte sie zum Tanzen auf, und wir haben sofort die Umwelt um uns herum vergessen.

VIDEO: Sylvia & Hermann im Interview.
DER STANDARD

STANDARD: Aber ihr kanntet euch aus dem Burgenland?

Sylvia: Nein, das ist ja das Kuriose. Unsere Heimatorte im Burgenland liegen elf Kilometer auseinander, aber wir haben einander nie getroffen.

STANDARD: Wann habt ihr euch das erste Mal geküsst?

Sylvia: Das war eh am selben Abend im Volksgarten. Aber mehr war nicht!

Hermann: Wirklich? Schon am selben Abend?

STANDARD: Und wie war das mit dem Heiratsantrag?

Hermann: (denkt lange nach …)

Sylvia: Er hat sich in Ottakring vor mich hingekniet und mir einen Antrag gemacht.

Hermann: Stimmt. Jetzt weiß ich es auch wieder. Seither hab ich es im Kreuz.

STANDARD: Was ist die beste Eigenschaft am anderen?

Sylvia: Er ist fürsorglich und liebevoll.

Hermann: Sie ist neugierig und weichherzig.

Sylvia und Hermann leben in einer harmonischen Beziehung.
Foto: Stefan Joham

STANDARD: Worüber könnt ihr lachen?

Sylvia: Nach einer kurzen Auseinandersetzung über uns selber. Wir müssen dann lachen, dass wir beide so bockig sein können.

Hermann: (grinsend) Bockig ist nur sie!

STANDARD: Welche Serie seht ihr euch gerne gemeinsam an?

Sylvia und Hermann unisono: Bergdoktor.

STANDARD: Wer hat den besseren Modegeschmack?

Hermann: Eindeutig sie. Deshalb richtet sie mir auch her, was ich anziehen soll.

STANDARD: Wie überrascht ihr einander?

Hermann: Sie war überrascht, als ich letztens im Spital sieben Kilo abgenommen habe.

Sylvia: Stimmt, das hat mir gut gefallen.

Hermann: Allerdings hab ich die längst wieder zugenommen.

STANDARD: Eure Beziehung in einem Wort?

Sylvia und Hermann unisono: Harmonisch. (RONDO, 17.3.2023)