FBI-Chef Wray sagte bei einer Anhörung, dass die chinesische Regierung die Software von mehreren Millionen Geräten in den USA kontrollieren könne.

Foto: Reuters/Ruvic

Die chinesische Regierung könnte TikTok nutzen, um die Daten von Millionen amerikanischer Nutzer zu kontrollieren, sagte FBI-Chef Christopher Wray am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Senat, und erklärte, dass die Video-App in chinesischem Besitz Sicherheitsbedenken aufwerfe.

Wray sagte bei einer Anhörung des Geheimdienstausschusses des Senats zu weltweiten Bedrohungsszenarien gegen die USA, dass die chinesische Regierung TikTok auch nutzen könnte, um Software auf mehreren Millionen Geräten zu kontrollieren und Narrative zu verbreiten, die Amerikaner zu bestimmten Themen spalten. "Dies ist ein Werkzeug, das letztlich unter der Kontrolle der chinesischen Regierung steht – und das schreit für mich nach nationalen Sicherheitsbedenken", sagte Wray.

Das Weiße Haus unterstützte den am Dienstag von einem Dutzend Senatoren eingebrachten Gesetzentwurf, der der Regierung von Präsident Joe Biden neue Befugnisse einräumen soll, TikTok und andere ausländische Technologien zu verbieten, wenn sie eine Bedrohung der nationalen Sicherheit darstellen. Damit wurden die Bemühungen unterstützt, die beliebte App zu verbieten, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört und von mehr als 100 Millionen Amerikanern genutzt wird. (Reuters, 8.3.2023)