Das Ziel der Maßnahmen: Die Firma ASML und ihre Lithographie-Technologie.

Foto: Reuterst

Die Niederlande wollen den Export von Halbleiter-Technologie einschränken. Dies geschehe aus Gründen der nationalen Sicherheit, teilte die Regierung in Den Haag am Mittwoch mit. Damit reagieren die Niederlande auf Wünsche der USA, Technologie-Exporte nach China einzuschränken. Die Entscheidung folgte nach monatelangen Diskussionen zwischen den Niederlanden, den USA und Japan. Ziel der Regierung in Washington ist es, Verbündete für ähnliche Restriktionen im Handel mit China zu finden, wie sie vergangenen Oktober in den USA eingeführt wurden.

Ankündigung

Handelsministerin Liesje Schreinemacher kündigte in einem Schreiben an das Parlament an, die Export-Beschränkungen würden noch vor dem Sommer eingeführt. In dem Schriftstück wurden weder China noch die ASML Holding NV, ein führender Zulieferer für Halbleiterhersteller, genannt. Unter das Embargo soll dem Schreiben zufolge aber eine wichtige, von ASML entwickelte Technik zur Chip-Produktion fallen, die sogenannte "DUV"-Lithographie. ASML hat nach eigenen Angaben bislang seine modernsten "EUV"-Maschinen nicht nach China verkauft.

Auswirkungen

ASML erklärte, man gehe davon aus, künftig Lizenzen für den Export für die modernsten Maschinen beantragen zu müssen. Dies werde sich jedoch kaum auf die Prognose zur Geschäftsentwicklung in diesem Jahr auswirken. Der Chip-Maschinen-Hersteller erwartet, dass der Umsatz in China mit 2,2 Milliarden Euro 2023 ungefähr gleich bleiben wird. Damit bleibt das China-Geschäft allerdings unter den Erwartungen der Entwicklung in anderen Ländern zurück, denn ASML will beim Gesamtumsatz um 25 Prozent dieses Jahr zulegen.

Kritik aus China

China hat die niederländischen Pläne kritisiert, den Export von Halbleitertechnologie in die Volksrepublik zu beschränken. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, sagte am Donnerstag in Peking, China habe in Den Haag Beschwerde eingelegt. Die niederländische Regierung hatte am Mittwoch erklärt, sie plane neue Beschränkungen für den Export von Halbleitertechnologie, um die nationale Sicherheit zu schützen.

"Wir sind entschieden dagegen, dass die Niederlande mit administrativen Mitteln eingreifen und den normalen Wirtschafts- und Handelsaustausch zwischen chinesischen und niederländischen Unternehmen einschränken", erklärte das chinesische Außenministerium. (Reuters, 9.3.2023)

Update, 9.3.2023, 11:00: Der Artikel wurde um die Kritik aus China ergänzt.