Simon Schwarz ub "Der Metzger traut sich".

Foto: ServusTV / satelfilm / Erwin Scheriau

Wien – Servus TV dreht diesen Frühling "Der Metzger traut sich" mit Simon Schwarz in der Rolle des Hobby-Detektivs Willibald Adrian Metzger. Dabei handelt es sich um einen Neustart der "Metzger"-Krimireihe von Bestsellerautor Thomas Raab. Die Dreharbeiten starteten am 7. März in Graz. Die Ausstrahlung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2023.

Im Zentrum des Krimis steht der etwas schrullige Restaurator Willibald Adrian Metzger (Simon Schwarz), der immer wieder zufällig in Verbrechen und andere Turbulenzen stolpert.

An seiner Seite stehen Danjela Djurkovic (Valery Tscheplanowa) und Petar Wollnar (Christoph Krutzler) als Freund und Hausmeister. In weiteren Rollen zu sehen sind Gregor Seberg, Thomas Mraz, Vedat Erincin, Alev Irmak, Susi Stach, Anton Noori. Das Drehbuch von Peter Koller basiert auf "Die Djurkovic und ihr Metzger" von Bestsellerautor Thomas Raab. Regie führt Michael Podogil ("Meiberger"). Gedreht wird in Graz, im Grazer Umland und in Wien. Als Produktionsfirma fungiert Satel Film ("Im Netz der Camorra").

"Der Metzger liebt sein Handwerk. Die Arbeit, die er verrichtet, verlangt viel Körpereinsatz, und es ist die Liebe zum Analogen, die ihn antreibt. Er wirkt dabei ein wenig aus der Zeit gefallen. Genau das macht die Figur wieder modern, diese Sehnsucht nach dem Ursprünglichen. Dazu kommen die bissigen Dialoge, der tiefschwarze Humor und die Figuren, die sich selbst nicht immer bierernst nehmen", sagt Simon Schwarz über seine Rolle.

ServusTV Leiter Programmplanung Frank Holderied: "Thomas Raabs "Metzger" ist eine der Kultfiguren der österreichischen Krimiwelt! Mit größtem Vergnügen und Vertrauen in den Erfolg hauchen wir der Figur neues Leben ein, zumal wir vor und hinter der Kamera unser absolutes Traum-Ensemble versammeln konnten." (red, 9.3.2023)