Jakob Pöltl hat den Ball, aber nicht den Sieg.

Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Los Angeles – Für die Toronto Raptors hat es am Mittwoch (Ortszeit) im vierten Auswärtsspiel hintereinander in der National Basketball Association (NBA) die dritte Niederlage gesetzt. Die Kanadier verloren beim Starensemble der LA Clippers 100:108. Jakob Pöltl verzeichnete acht Punkte, elf Rebounds, zwei Assists und zwei Blocks in 30:23 Minuten auf dem Parkett.

In Downtown Los Angeles hatten die Raptors den besseren Start und lagen nach dem ersten Viertel auch mit 25:17 voran. Ab dem zweiten Abschnitt begann jedoch die Angriffsmaschinerie der Gastgeber zu laufen. Nach dem 49:49 zur Pause hieß es zwölf Minuten später samt zwischenzeitlichem 9:0-Run 83:74 für die Clippers. Pöltl und Kollegen steckten auch nach einem 15-Punkte-Rückstand gut fünf Minuten vor Schluss nicht auf, kamen jedoch nur mehr auf 100:104 im Finish heran.

Kawhi Leonard, der Toronto 2019 zum NBA-Titel geführt hatte, erzielte mit 24 Punkten und zwölf Rebounds ein Double-Double aufseiten der Sieger. Paul George verbuchte 23 Zähler. Bei den Raptors waren Scottie Barnes und Pascal Siakam (je 20) die erfolgreichsten Scorer. Die Kanadier sind am Freitag im dann fünften Auswärtsspiel hintereinander bei den Los Angeles Lakers zu Gast.

Ohne Superstar Kevin Durant, der sich vor seinem geplanten Heimdebüt für seine neue Mannschaft beim Aufwärmen am Knöchel verletzt hatte, gelang den Phoenix Suns mit 132:101 gegen Oklahoma City Thunder der vierten Erfolg in Serie. Devin Booker markierte 44 Punkte für das Team aus Arizona. Durant verließ die Halle laut Medienangaben mit einer Orthese und soll sich am Donnerstag einer genaueren Untersuchung unterziehen.

Eine solche steht auch Luka Doncic bevor. Der Slowene verabschiedete sich bei der 106:113-Niederlage seiner Dallas Mavericks bei den New Orleans Pelicans im dritten Viertel mit einer Oberschenkelverletzung, die er sich ohne Fremdeinwirkung zugezogen hatte. Er hätte bereits seit einigen Wochen mit muskulären Problemen zu kämpfen, erklärte Doncic, der auf 15 Punkte kam. Bester Werfer der Mavericks war Kyrie Irving mit 27 Punkten. CJ McCollum führte die Pelicans mit 32 Zählern an. (APA; 9.3.2023)