Redesign nach dem Vorbild von Tiktok: Spotify kündigt große Veränderungen für die mobile App an.

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Der Streamingdienst Spotify hat im Rahmen der "Stream On"-Veranstaltung eine grundlegende Neugestaltung seiner App angekündigt. Nutzer und Abonnenten sollen Zugang zu einer Handvoll neuer Funktionen erhalten, darunter vertikal scrollende Feeds, einen neuen "Smart Shuffle"-Modus für Playlist-Empfehlungen und neue Podcast-Funktionen.

Herzstück der Neuerungen sind Feeds, die es Nutzern ermöglichen werden, vertikal durch einen Mix aus Vorschlägen zu scrollen. Darin enthalten sind beispielsweise Songs der Lieblingskünstler, neue Musik, Podcasts oder Hörbücher. Die Änderungen sollen dazu dienen, dass die Benutzeroberfläche lebendiger und interaktiver gestaltet wirkt. Ganz nach dem Vorbild von Tiktok will Spotify dabei auf Videoclips setzen, die Nutzer auf Inhalte aufmerksam machen und dann weiterleiten, in dem Fall auf das eigene Musikangebot.

Das Unternehmen versichert, dass der Algorithmus, der hinter diesen Feeds steckt, die Vorschläge auf der Grundlage des Geschmacks und der Vorlieben des einzelnen Nutzers und nicht nach allgemeiner Beliebtheit anordnet. Ohne Vorwarnung soll man ohnehin nicht in das neue Tiktok-ähnliche Erlebnis geschmissen werden, um bestehende Kunden nicht zu vergraulen. In welcher Form das vertikale Kachelformat dazu genutzt wird, um auch Werbung auszuspielen, wurde beim Event nicht näher angesprochen.

"Smart Shuffle" und neue Podcast-Tools

Apropos Playlists: Gab es bisher Empfehlungen, die passend auf eine personalisierte Playlist gefolgt sind, lassen sich diese unter der Funktion "Smart Shuffle" gleich mit der Playlist vermischen. Die neuen Titel in der Playlist sind dann speziell gekennzeichnet und können einzeln als fester Bestandteil der Liste hinzugefügt oder bei Missfallen komplett verworfen werden.

Auch Podcasts nahmen viel Platz in der Präsentation des Unternehmens ein. Unter anderem wurde deutlich, dass Spotify stärker auf Video-Podcasts setzen will. Podcast-Autoren bekommen zudem Zugang zu besseren Werkzeugen beispielsweise zur Auswertung ihrer Nutzungsdaten.

Einige Funktionen, wie "Smart Shuffle", werden nur für Abonnenten verfügbar sein, während andere, wie die von Tiktok inspirierten Feeds, für alle Nutzer verfügbar sein werden. Die Verfügbarkeit der Funktionen ist jedoch nicht zeitgleich für alle Märkte vorgesehen und soll in unterschiedlichen Zeitabständen erfolgen. Wie bestehende Nutzer und Abonnenten diese Neuerungen aufnehmen, bleibt abzuwarten – bei den Anlegern hinterließen sie jedenfalls keinen bleibenden Eindruck: Der Aktienwert blieb nach dem Event nahezu unverändert. (red, 9.3.2023)