Der Gewinn ist niedriger als in den Quartalen zuvor.

Foto: Reuters / Brendan McDermid

Der SAP-Konkurrent Oracle hat angesichts der schwächelnden Konjunktur im dritten Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Der Nettogewinn sei auf 1,89 Milliarden Dollar von 2,32 Milliarden Dollar gefallen, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in New York mit.

Die Kunden hätten sich wegen des Dollar-Anstiegs und höherer Kosten mit ihren IT-Ausgaben zurückgehalten, hieß es zu Begründung. Dies habe wiederum zu einer geringeren Nachfrage nach Software geführt. Der Umsatz lag mit 12,39 Milliarden Dollar unter den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 12,42 Milliarden Dollar.

Starke Konkurrenz

In den Vorquartalen hatte das Unternehmen dagegen mit einem kräftigen Plus beim zukunftsträchtigen Cloud-Geschäft gepunktet. Oracle konkurriert in diesem Segment insbesondere mit Microsoft und Amazon. Im nachbörslichen Handel fiel die Oracle-Aktie um fünf Prozent. (APA, 10.3.2023)