Eine "Crew-Dragon"-Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens Space X wird die Crew zurück zur Erde bringen.
Foto: APA/AFP/NASA TV/HANDOUT

Cape Canaveral – Nachdem sie rund ein halbes Jahr im All verbracht haben, traten zwei US-Amerikaner, eine Russin und ein Japaner nun die Heimreise von der Internationalen Raumstation ISS an. Eine "Crew Dragon"-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens Space X dockte Samstagfrüh von der ISS ab und soll mit den vier Passagieren an Bord in der Nacht auf Sonntag auf der Erde landen.

Eigentlich hätte die "Crew-5" – bestehend aus Nasa-Astronautin Nicole Aunapu Mann und ihrem Nasa-Kollegen Josh Cassada sowie dem japanischen Astronauten Koichi Wakata und der russischen Kosmonautin Anna Kikina – die ISS bereits vor einigen Tagen verlassen sollen. Wetterbedingt war das Abdocken jedoch immer wieder verschoben worden.

Russisch-amerikanische Kooperation

Gestartet war die "Crew-5" im Oktober vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Es war der erste gemeinsame Start von Nasa-Astronauten und einer russischen Kosmonautin von amerikanischen Boden seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Weiter an Bord der ISS sind die russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und Dmitri Petelin sowie Nasa-Astronaut Frank Rubio und die vor wenigen Tagen erst angekommene "Crew-6", bestehend aus den US-Amerikanern Stephen Bowen und Warren Hoburg, dem Russen Andrej Fedjajew und dem Emirati Sultan al-Nijadi.

Die ISS hatte zuletzt eine Reihe von Pannen erlebt. Gleich zwei russische Raumkapseln hatten mit Lecks zu kämpfen. Die Rückkehr von Prokopjew, Petelin und Rubio musste deshalb verschoben werden. Noch im März soll auch für sie eine Raumfähre zur Rückkehr in Richtung der ISS aufbrechen. (APA, red, 11.3.2023)