Junge Menschen in Polen bei einem Versuch im November 2022 den Guinness-Weltrekord für die Inszenierung einer lebenden Kette der Zahl Pi und ihrer Dezimalstellen zu brechen.

Foto: EPA / Darek Delmanowicz

Emden – Mit 15.637 auswendig aufgezählten Nachkommastellen der Zahl Pi hat die Frankfurter Gedächtniskünstlerin Susanne Hippauf einen deutschen Rekord aufgestellt. Die 41-Jährige sagte beim 6. Pi-Wettbewerb im ostfriesischen Emden am Freitag über zwei Stunden und 42 Minuten die tausenden Stellen auf und knackte so den bestehenden Rekord von 15.320 Ziffern, den zuletzt ein Mann aus Nordrhein-Westfalen im September 2018 aufgestellt hatte.

Bei dem zweitägigen Wettbewerb von 25 Zahlenbegeisterten ging es darum, möglichst viele Nachkommastellen der unendlichen Kreiszahl Pi 3,14 aufzuzählen. Die Polizistin aus Frankfurt am Main ist ausweislich der Weltrangliste weltweit die beste Frau im auswendigen Aufzählen von Nachkommastellen von Pi. Den Weltrekord hält ein Mann aus Indien mit mehr als 70.000 Stellen. (APA, 11.3.2023)