Starke Stadlober.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Teresa Stadlober hat am Sonntag bei der Frauen-Weltcup-Premiere über die 50-km-Distanz eine ausgezeichnete Leistung geboten. Die 30-jährige Salzburgerin zeigte ausgerechnet auf dem traditionsreichen Holmenkollen in Oslo eine ihrer besten Leistungen überhaupt, auch wenn diese nicht mit einem Podestplatz belohnt wurde. Stadlober wurde mit nur 2,9 Sekunden Rückstand auf die norwegische Siegerin Ragnhild Haga Vierte, auf Platz drei fehlten 2,4 Sekunden.

Für Stadlober war es das überhaupt beste Ergebnis in dieser Saison und das nach dem längsten Rennen der Weltcup-Geschichte bei den Frauen. Haga kam nach 2:13:36,1 Stunden ins Ziel. Sie gewann 0,3 Sekunden vor ihrer Landsfrau Astrid Slind und 0,5 vor der US-Amerikanerin Jessie Diggins. (APA, 12.3.2023)