Kulinarikfest im Brick-15

Zwei Tage lang, von 31. März bis 1. April, findet die nächste Runde des Foodie-Fests "Mit alles" statt. Im Brick-15 im 15. Wiener Bezirk werden Naturwein und Delikatessen serviert. Eine junge Gourmetschiene will man dabei fahren. 25 Euro kostet das Ticket, zusätzlich wird es begleitende Workshops, eine Afterparty und eine Tombola geben – wenn man eine Pause vom Durchkosten benötigt.

mitalles.xyz

Neben Naturwein und Delikatessen gibt es auch Workshops und eine Afterparty.
Foto: Lisa Jedletzberger

Mehr als Ikea

Schweden und Kulinarik? Da gibt es mehr als nur Ikea. Das Hemma in der Landesgerichtsstraße 12 im ersten Wiener Bezirk serviert tagsüber als Café traditionelle Süßspeisen wie Zimtschnecken und Kardamomkuchen. Abends werden dann die Fine-Dining-Tische ausgefahren. Skandinavische Fusionsküche steht am Menü, etwa Maroni-Elch-Ravioli und Lachsfilet mit Fenchel.

hemmawien.at

Preisgekrönter heimischer Gin

Aus der Steiermark kommt nicht nur guter Wein, sondern auch guter Gin. Sogar der beste, wenn es nach den World Gin Awards geht. Dort wurde der 2B Hemp Gin zum "Best Austrian Contemporary Style Gin" gekürt, und ja, Hemp heißt Hanf. Hinter der Spirituose stecken die Macher des Aijst-Gins. Wacholdernote ist beim Gin eh klar, dass noch Hanfnoten dabei sind, ist dagegen etwas Neues.

Nachmittagsfrühstück

In der Babenbergerstraße, dem gefühlten Durchzugsweg zwischen Mahü und Burggarten, versucht sich jetzt das Sil. Es gibt Kaffee, klar. Das Konzept ist aber folgendes: Frühstück, den ganzen Tag, von früh bis spät. Es gibt zum Beispiel Eggs Benedict, serviert auf einer Erdäpfelwaffel, Pulled-Pilz-Brot und Maishendl-Fleischbällchen. Deftigeres Frühstück ist das dann halt. Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (rec, 20.3.2023)

sil.wien