Überraschung: Gianni Infantino bleibt im Amt.

Foto: APA/AFP/WILLIAM WEST

Wien/Kigali – Gianni Infantino ist wie erwartet als Fifa-Präsident im Amt bestätigt worden. Der 52-jährige Schweizer wurde am Donnerstag beim Kongress des Fußball-Weltverbands in Kigali zum insgesamt dritten Mal an die Spitze gewählt, er tritt seine zweite vollständige Amtszeit an. Die Abstimmung in der BK Arena der Hauptstadt von Ruanda erfolgte per Akklamation – die Delegierten zeigten mit Applaus ihre Zustimmung. Infantino war der einzige Kandidat.

"Alle, die mich lieben, und das sind viele, und alle die mich hassen, ich weiß, es gibt da ein paar – ich liebe euch alle", sagte Infantino nach seiner Wahl. Fifa-Generalsekretärin Fatma Samoura erwiderte umgehend: "Wir lieben Sie, Präsident." Infantino kündigte an, weiter hart zu arbeiten, "um die Welt des Fußballs zu vereinen".

Gönnerhafter Goldesel

Infantino genießt den Rückhalt der großen Mehrheit der 211 Fifa-Nationalverbände. Unter seiner Führung hat der Weltverband seit seiner Übernahme der Amtszeit von Joseph Blatter Anfang 2016 große wirtschaftliche Erfolge erzielt. Bis 2026 wird mit Einnahmen in Höhe von mindestens elf Milliarden US-Dollar (10,43 Mrd. Euro) gerechnet, das Geld wird in großen Teilen an die Verbände weitergegeben.

"Das Geld der Fifa ist euer Geld", sagte Infantino beim Kongress zum wiederholten Mal. Dabei verwies er kurz vor der Wahl auf seine eigenen Verdienste: "Wenn ein Unternehmer ankündigen würde, dass die Dividenden um das Siebenfache erhöht werden, würde man ihn auf ewig behalten, dann ginge es nicht nur um ein Vierjahresmandat."

Auf Blatters Spuren

Der wie sein Vorgänger Blatter (87) im Schweizer Wallis geborene Infantino war vor seinem Wechsel zur Fifa Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union Uefa. Nach der Ablösung von Blatter wurde er im Sommer 2019 in seine erste vollständige Amtszeit gewählt. Da die ersten knapp dreieinhalb Jahre nicht angerechnet werden, kann Infantino im Jahr 2027 erneut für vier Jahre gewählt werden.

Johann Gartner, der Interimspräsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), hatte im Vorfeld angekündigt, für Infantino zu stimmen. In Teilen Europas ist der Schweizer aber stark umstritten. So hatten die Verbände von Deutschland, Norwegen und Schweden angekündigt, Infantino nicht zu wählen. Etliche Affären und Ungereimtheiten prägten das Bild des Fifa-Präsidenten. In der Schweiz ermitteln zwei Sonderstaatsanwälte in einer undurchsichtigen Justiz-Affäre gegen Infantino, der alle Vorwürfe zurückweist. (APA, 16.3.2023)

Die Präsidenten des Fußball-Weltverbandes FIFA seit 1904:

Robert Guerin (Frankreich) 1904-1906

Daniel Burley Woolfall (England) 1906-1918

Cornelis Hirschman * (Niederlande) 1918-1920

Jules Rimet (Frankreich) 1921-1954

Rodolphe William Seeldrayers (Belgien) 1954-1955

Arthur Drewry (England) 1955-1961

Ernst Thommen * (Schweiz) 1961

Sir Stanley Rous (England) 1961-1974

Joao Havelange (Brasilien) 1974-1998

Joseph Blatter (Schweiz) 1998-2015

Issa Hayatou ** (Kamerun) 2015-2016

Gianni Infantino (Schweiz) seit 26.2.2016

* = interimistisch

** = nach Ethik-Sperre gegen Amtsinhaber Blatter als 1. Vizepräsident laut Fifa-Statuten ohne Wahl durch den Kongress eingesetzt