Sind Kasnocken wirklich besser als Topfenknödel?

Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/steffiiiii

Gleich einmal vorneweg: Im Ranking des Online-Foodguides "Taste Atlas" spricht man von Dumpling. Der lässt sich natürlich als Knödel übersetzen, häufig sind aber auch Teigtascherln gemeint – also zwei grundverschiedene Speisen. Also nicht verwirren lassen: Gelistet werden von "Taste Atlas" alle möglichen Teiggerichte, darunter auch Gnocchi und Erdäpfelknödel.

Geht es nach dem Ranking, dann sind die länglichen nordchinesischen Guotie das beste Teiggericht der Welt. Die häufig mit Schweinefleisch und Kraut gefüllten Teiglinge verdrängen litauische Koldunai (mit Fleischfüllung, ähnlich den Pierogi) und türkische Mantı (gefüllt mit Lammfaschiertem) auf die Plätze.

Österreich abgeschlagen auf den hinteren Rängen

Polnische Pierogi belegen Platz vier, die italienischen Klassiker wie Ravioli und Tortellini schafften es zumindest unter die Top 20 und rangieren auf den Plätzen 18 und 19. Das erste Gericht aus Österreich findet man abgeschlagen erst auf Rang 36: Kasnocken. Die deftige Speise konnte sich gegen die Süßspeisen Germknödel (Platz 41) und Marillenknödel (Platz 45) im innerösterreichischen Ranking durchsetzen.

Die gesamte Liste finden Sie hier:

(rec, 16.3.2023)