Marion Horn wird Vorsitzende der Chefredaktionen der "Bild"-Gruppe.

Foto: Axel Springer

Axel Springer verkleinert die Chefredaktion der "Bild"-Zeitung. Künftig besteht die Führung der Chefredaktion aus zwei statt vier Personen, informiert das Unternehmen.

Den Vorsitz der Chefredaktionen der "Bild"-Gruppe übernimmt demnach mit sofortiger Wirkung Marion Horn. Robert Schneider wird zum 17. April 2023 wie geplant Chefredakteur bei "Bild". Er war zuletzt Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Focus".

Marion Horn und Robert Schneider werden die Zeitung mit den stellvertretenden Chefredakteuren René Bosch, Timo Lokoschat, Tanja May, Paul Ronzheimer, Mandy Sachse und Yvonne Weiß führen und die einzelnen Verantwortungsbereiche nach Robert Schneiders Antritt genau zuteilen.

Marion Horn ist bereits über 25 Jahre bei Axel Springer tätig, ab Jänner 2001 als Mitglied der Chefredaktion von "Bild". Im Oktober 2013 wurde sie Chefredakteurin der "Bild am Sonntag" und strukturierte in dieser Funktion die Zeitung um.

Die derzeitigen Chefredakteure Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz scheiden aus ihren bisherigen Funktionen aus. Mathias Döpfner, Geschäftsführer von Axel Springer, teilte zur Neuaufstellung mit: "Ich freue mich sehr, dass Marion Horn und Robert Schneider wieder zurück zu Axel Springer und 'Bild' kommen. Sie stehen für unseren Weg in die Zukunft. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz haben 'Bild' über unterschiedliche Zeiträume maßgeblich geprägt. Für ihren Einsatz und ihre Leistungen danke ich ihnen sehr." (red, 16.3.2023)