Auf mehreren österreichischen Bahnhöfen ist der Betrieb derzeit gestört.

Foto: APA / Georg Hochmuth

Am Freitagvormittag ist es auf Bahnhöfen in ganz Österreich zu Ausfällen und Verspätungen von Zügen gekommen. Grund dafür ist eine Wartung von internen IT-Systemen der ÖBB, bei der technische Probleme auftraten. Rund 150 Züge fielen ganz oder teilweise aus, davon waren nach Angaben der Bahn 30 Fernverkehrsverbindungen betroffen. Technikerinnen und Techniker arbeiteten "mit Hochdruck daran, diese Störung zu beheben, wobei das Ende derzeit noch nicht absehbar ist".

Reisende wurden gebeten, sich über ihre Verbindungen zu informieren und auf Folgezüge auszuweichen. Zahlreiche Kunden beklagten in sozialen Medien mangelnde Kommunikation über die Störung. Auf der Homepage der Bahn wurde darauf hingewiesen, dass Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig beachtet werden sollen. (APA, rio, 17.3.2023)