Ist eine Fußfessel bei Jugendlichen sinnvoller als Haft?

Foto: imago images/Peter Hartenfelser

Das einzige heimische Jugendgefängnis in Gerasdorf in Niederösterreich dürfte geschlossen werden. Der Jugendstrafvollzug soll stattdessen in die Justizanstalt Simmering in Wien übersiedeln. Die Volksanwaltschaft hatte vergangenes Jahr das Ende des Jugendgefängnisses nahegelegt, seither beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe im Justizministerium mit der Zukunft des Jugendstrafvollzugs in Österreich. Ein Abschlussbericht soll demnächst vorgelegt werden.

Die langjährige Leiterin der Justizanstalt Gerasdorf, Margitta Neuberger-Essenther, sprach sich im Ö1-"Morgenjournal" am Dienstag für einen vermehrten Einsatz der Fußfessel bei Jugendlichen aus. "Bei Jugendlichen habe ich mich immer wieder gefragt, ob Einsperren der richtige Weg ist. Sollte man nicht doch andere sozialpädagogische Maßnahmen finden?", so Neuberger-Essenther. Sie könne sich vorstellen, dass Jugendliche mit Fußfessel und intensiver Unterstützung von Jugendämtern und der Bewährungshilfe bei den Eltern zu Hause leben.

Auch der Kriminalsoziologe Walter Hammerschick befürwortet auf Ö1 die Fußfessel und weist darauf hin, dass diese bei Jugendlichen in anderen Ländern viel intensiver eingesetzt werde als in Österreich: "Bei uns gilt die Annahme: Jugendliche bringen nicht die erforderliche Disziplin auf." (mae, 21.3.2023)