Schon jetzt ist Instagram voll mit Werbung – der Zenit ist aber noch nicht erreicht.

Foto: Screenshot/Instagram

Die prominente Social-Media-App Instagram wurde schon in den vergangenen Jahren mit immer mehr Werbefenstern gefüllt. Dieser Tage werden zusätzlich in den Suchergebnissen vermehrt Werbeanzeigen auftauchen, sogenannte Erinnerungsanzeigen werden Nutzerinnen sogar gepusht.

Erinnerungsanzeigen

Via Blogposting lässt die Plattform ihre Kunden wissen, dass Firmen nun auch in den Suchergebnissen unterschiedlich große Anzeigenfenster buchen können. Diese tauchen dann prominent zwischen den Suchergebnissen der jeweiligen Nutzerin beziehungsweise des jeweiligen Nutzers auf. Ähnlich werden aktuell schon Anzeigen im Startbildschirm der Suche platziert.

Der Konzern lässt wissen, dass die Anzeigen "Leute erreichen sollen, die aktiv nach Unternehmen, Produkten und Inhalten suchen". Derzeit wird das Feature getestet und soll in den "nächsten Monaten" auf die Nutzerinnen losgelassen werden.

Zusätzlich zu dieser Werbeform führt der US-Konzern die "Erinnerungsanzeigen" ein. Diese werden den Nutzern der App gepusht, beispielsweise als Erinnerung an eine bevorstehende Veranstaltung. Das klingt im ersten Moment aggressiver, als es ist, da man diese sehr aktive Werbeform nur zugestellt bekommt, wenn man sich dafür angemeldet hat.

Für die "Erinnerungsanzeigen" muss man sich aktiv anmelden.
Foto: Instagram Blog

Als Beispiel nennt Instagram den Start einer TV-Serie. Die regulär eingeblendete Werbeanzeige kann angeklickt und die "Erinnerung" aktiviert werden. Danach bekommt man zu genau dieser TV-Serie Meldungen eingeblendet, nämlich 24 Stunden beziehungsweise 15 Minuten vor dem Start und pünktlich zum Release des ausgewählten "Events". (red, 22.3.2023)