ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky könnte nach Innsbruck zurückkehren.

Foto: APA/ Eva Manhart

Für ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky könnte ein Wechsel nach Innsbruck bevorstehen. Laut Informationen der "Tiroler Tageszeitung" ("TT") sei geplant, dass Tursky an der Spitze einer Allianz von Stadt-ÖVP, der ehemaligen Gruppierung "Für Innsbruck" und dem Innsbrucker Seniorenbund als Bürgermeisterkandidat nach Tirol zurückkehren soll.

Im Hintergrund steht auch ein offener Machtkampf innerhalb der Innsbrucker Volkspartei.

Bei der Gemeinderatswahl wollen die bürgerlichen Parteien jedenfalls mit einem gemeinsamen Kandidaten ins Rennen gehen. Laut "TT" forcieren große Teile der Innsbrucker ÖVP und des Seniorenbundes nun Tursky. Der 35-Jährige war ehemals Kabinettschef vom damaligen Landeshauptmann Günther Platter und ist seit Mai des Vorjahres als Staatssekretär für Digitalisierung in der schwarz-grünen Bundesregierung zuständig.

Im Kampf um die Bürgermeisterkandidatur scheint der bisherige ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber das Nachsehen zu haben. (red, 23.3.2023)